ANLEITUNG
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LOFOX ist eine Webplattform zur Zentralisierung von verlorenen und gefundenen Gegenständen. Unsere automatische Suchmaschine vergleicht regelmässig alle verlorenen und gefundenen Gegenstände anhand der Beschreibung und identifiziert mögliche Treffer.

Der Besitzer und der Finder werden bei einer erfolgreichen Übereinstimmung (Matching) individuell informiert. Falls Sie das wünschen können Sie sich persönlich in Verbindung setzen, um die Modalitäten der Übergabe abzumachen oder eine offizielle Stelle einschalten (Polizei, Fundbüro, etc.).

Wir empfehlen den Finder den Gegenstand möglichst schnell bei einer Polizeidienststelle oder einem Fundbüro zu übergeben und sich eine schriftliche Bestätigung geben zu lassen, um Verdachtsfälle auszuschliessen und die Rückerstattung gemäss rechtliche Gepflogenheiten des jeweiligen Landes zu ermöglichen.

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Die LOFOX-Plattform bietet die Registrierung von verlorenen oder gefundenen Gegenständen, und wird in folgenden Ländern angeboten: Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Dänemark, Deutschland, Österreich und Italien.

Andere Länder werden bald hinzugefügt, und, durch die Registrierung als LOFOX Mitglied, werden Sie auf dem neuesten Stand gehalten.

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Ja und Nein.

Der Finder registriert kostenlos eine Fundmeldung.

Der Besitzer, der an seinem Gegenstand hängt ihn wieder finden möchte, zahlt einen Betrag für ein Abonnement für eine kontinuierliche und automatische 12-Monate-Suche (zwölf).

Der Betrag wird in lokaler Währung berechnet und ist abhängig von Ihrem Mobilfunkanbieter und Tarifbestimmungen unseres Zahlungspartners Fortumo.

Preise von LOFOX gemäss Ländern der folgenden Mobilfunkbetreiber :

 Mobilfunkbetreiber
 Ländern
LOFOX
Preis
 Schweiz 3 CHF
 Frankreich 3 €
 Deutschland 2.99 €
 Italien 2.44 €
 Grossbritanien 3 £
 Österreich 3 €
 Belgien 3 €
 Holland 3 €
 Luxemburg 3 €
 Dänemark 20 DDK

 

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Nach dem geltenden Recht, und in den meisten Ländern, muss der Finder grundsätzlich den Fund offiziell melden, und den Gegenstand bei einer Polizeidienstelle, einem Fundbüro oder bei einem Dienst für gefundene Gegenstände (Hausdienst, Informationsdienst , öffentliches Gebäude oder privat Conciergerie) hinterlegen. Eine einfache und schlaue Weise ist es den Fund durch die Verwendung von LOFOX zu melden, so dass der Inhaber der seinen verlorenen Gegenstand im LOFOX-System gemeldet hat, die Möglichkeit hat seinen Gegenstand wieder zu finden.

Je nach Wert oder Typ des Gegenstandes (Luxus-Artikel, Brieftasche, Smartphone, Tablett, Notebook, Kamera, sonstiges elektronisches Gerät, Papiere, Geld oder andere Zahlungsmittel wie Bank-Karte oder Kredit-Karte), wird empfohlen, um spätere Probleme zu vermeiden, dass von der Polizeidienststelle oder dem Fundbüro eine schriftliche Bestätigung angefordert wird. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, den Gegenstand rechtsmässig zurückerstattet zu bekommen, gemäss den gesetzlichen Bestimmungen des betreffenden Landes. In diesem Fall, um die Rückerstattung an den Besitzer zu erleichtern, sollten Sie raschmöglichst den Ort des Depot auf der LOFOX-Plattform melden indem Sie sich als Mitglied anmelden und die Information eingeben.

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Je nachdem, wo Sie ein Objekt gefunden haben, müssen sie das Objekt in folgenden Orten deponieren und dies auf der LOFOX-Plattform melden:

Öffentliche Orte -> Nächste Polizeidienststelle, Fundbüro und Beamte von der betreffenden Gemeinde des gefundenen Objektes

Private Räumlichkeiten -> Concierge oder Manager oder Vertreter des Inhabers der Räumlichkeiten oder Überwachungsdienst

Öffentliche und private Verkehrsmittel -> bei dem zuständigen Betreiber des Dienstes

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Sie sollten möglichst rasch an die Stelle des Verlustes zurückkommen, oder das nächste Fundbüro, Polizeidienststelle oder Concierge kontaktieren.

Eine einfache und schlaue Weise ist die Verwendung der LOFOX-Plattform um den Verlust zu melden; dieser wird dann kontinuierlich und regelmässig in der Datenbank der gefundenen Gegenstände gesucht.

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Sie müssen sich zunächst registrieren oder sich als Mitglied einloggen und dann die Verlust-Meldung eintragen. Sie müssen den Gegenstand so genau wie möglich beschreiben, und LOFOX wird Ihnen dabei helfen mit der Wahl von Kategorie, Unter-Kategorie, Marke, bestimmtes Kennzeichen oder persönliche Merkmale (Modell, Seriennummer, IMEI für Mobiltelefone, Gravuren, Werbung, ...), die Wahl von dominierenden Farben (max. 3), allgemeines Aspekt/Textur (max. 3), und die wichtigsten Materialien (max. 3). Wir empfehlen Ihnen auch eine freie Beschreibung des Gegenstandes einzugeben, mit zusätzlichen Informationen zu den vorgeschriebenen und oben genannten (Marke, Kennzeichen, Farben, Aspekt und Material), damit Sie noch bestimmte Informationen wie der Form, Modell, Größe, Motiv, Zeichnung, Entwürfe und andere Merkmale des Gegenstandes eingeben können. Sie können auch ein Bild Ihres Gegenstandes entsprechend speichern. Nach der Beschreibung des Gegenstandes müssen Sie den wahrscheinlichen Ort des Verlustes (max. 3) sowie das Datum und die ungefähre Uhrzeit angeben. Bevor Sie Ihre Meldung eintragen, müssen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren und durch ihr Mobiletelefon oder per SMS zahlen und der Betrag wird auf Ihrer nächsten Mobiltelefon-Rechnung gebucht. Nach der Registrierung Ihrer Meldung können Sie sie nicht mehr ändern, aber sie können sie konsultieren und behandeln im Falle einer Übereinstimmung mit einem gefundenen Gegenstand in der LOFOX-Plattform.

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Sie müssen sich zunächst registrieren oder sich als Mitglied einloggen und dann die Meldung Ihres Fundes eintragen. Sie müssen den Gegenstand so genau wie möglich beschreiben, und LOFOX wird Ihnen dabei helfen mit der Wahl von Kategorie, Unter-Kategorien, Marke, bestimmtes Kennzeichen oder persönliche Merkmale (Modell, Seriennummer, IMEI für Mobiltelefone, Gravuren, Werbung, ...), die Wahl von dominierenden Farben (max. 3), allgemeines Aspekt/Textur (max. 3), und die wichtigsten Materialien (max. 3). Wir empfehlen Ihnen auch eine freie Beschreibung des Gegenstandes einzugeben, mit zusätzlichen Informationen zu den vorgeschriebenen und oben genannten (Marke, Kennzeichen, Farben, Aspekt und Material), damit Sie noch bestimmte Informationen wie der Form, Modell, Größe, Motiv, Zeichnung, Entwürfe und andere Merkmale des Gegenstandes eingeben können. Sie können auch ein Bild Ihres Gegenstandes entsprechend speichern. Nach der Beschreibung des Gegenstandes müssen Sie den genauen Ort des Fundes sowie das Datum und die Uhrzeit angeben. Bevor Sie Ihre Meldung eintragen, müssen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren. Nach der Registrierung Ihrer Meldung können Sie sie nicht mehr ändern aber sie weiterhin konsultieren und behandeln im Falle einer Übereinstimmung mit einem verlorenen Gegenstand in der LOFOX-Plattform.

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Der Besitzer und der Finder werden bei einer erfolgreichen Übereinstimmung (Matching) individuell informiert. Falls Sie es wünschen können Sie sich persönlich kontaktieren, um die Modalitäten der Übergabe abzumachen oder eine offizielle Stelle einzuschalten (Polizei, Fundbüro, etc.).

Sie müssen sich auf der LOFOX-Plattform einloggen um die Identifizierung des gefundenen Gegenstandes zu validieren. Dann können Sie entweder den Finder direkt kontaktieren um die Rückgabe zu vereinbaren, oder den Gegenstand bei einer Polizeidienststelle, ein Fundbüro oder einen anderen Ort abholen.

Sobald der Besitzer sein Gegenstand zurückerhalten hat und der Finder ihn eingereicht hat, werden beide aufgefordert diese Aktion auf der LOFOX-Plattform zu validieren.

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Nach dem geltenden Recht in den verschiedenen Ländern, ist es vorgesehen den Finder zu belohnen.

In einigen Ländern gibt es eine sehr präzise Skala abhängig vom Wert des Gegenstandes. Im Allgemeinen wird normalerweise erwartet, dass die Belohnung 10 % des Wertes des Gegenstandes beträgt. Neben der vorgesehenen rechtlichen Belohnung, können noch Schutz-Rechte und Steuern anfallen, entsprechend dem geltenden Recht/Regelung am Ort der Einreichung des Gegenstandes, und diese liegen in der Verantwortung des Besitzers.

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Als Finder können Sie durch Einreichung des gefundenen Gegenstandes an eine Polizeidienststelle oder ein Fundbüro dem Besitzer gegenüber anonym bleiben.

Um die Abholung und die Rückgabe von bestimmten Objekten ohne viel Wert zu erleichtern, ist es manchmal sogar noch einfacher, dass sich beide Parteien identifizieren.

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Die Suche nach einem verlorenen Artikel dauert während des 12-Monats-Abonnements oder stoppt, sobald der Gegenstand gefunden und zurückgegeben ist. Die Fundmeldung wird automatisch am Ende der 12 Monate archiviert.

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Das Konzept, die Plattform und die Suchmaschine von LOFOX, wurde von einem Schweizer Unternehmen in Zusammenarbeit mit Polizeidienststellen, Fundbüros und öffentliche und private Dienstleistungen entwickelt.

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Sie erreichen uns nur auf unsere Kontakt-Seite www.lofox.ch/de/contact

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Um Ihre Verlustmeldung zu validieren und zu speichern, und danach die Suche starten, müssen Sie den Betrag über unseren Partner mit Ihrem Handy per SMS zuerst bezahlen und die Anweisungen befolgen.

Der Betrag wird auf Ihrer nächsten Telefonrechnung abgebucht.

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Um eine Verlustmeldung abzubrechen, brauchen Sie sich nur auf der LOFOX-Plattform anzumelden und die Verlustmeldung zu annullieren. Sie wird dann archiviert und keine Suche wird mehr für diese Verlustmeldung aktiv sein.

Um sich als Mitglied des LOFOX abzumelden, senden Sie uns einfach eine Nachricht über unsere Kontakt-Seite www.lofox.ch/de/contact.

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Sie können Ihre persönlichen Daten jederzeit ändern, indem Sie sich als Mitglied anmelden.

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Sie finden alle Meldungen indem Sie sich über Ihr Mitglieds-Konto anmelden. Sie können Meldungen ansehen und gemäss erhaltene Übereinstimmungs-Benachrichtigungen behandeln.

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Unser Server ist sicher. So können Ihre Informationen durch den Anschluss an LOFOX nicht von Unbefugten gelesen werden.