ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER LOFOX
Datum letzte Änderung: 20.12.2013

1 GEGENSTAND

Diese Bedingungen definieren das Vertragsverhältnis zwischen der LOFOX-Plattform, entwickelt von MySelfCompany GmbH, nachstehend „LOFOX“ genannt, und den Nutzern der Plattform LOFOX, nachstehend „Mitglied“ genannt.

Diese Bedingungen regeln die Nutzung der LOFOX Plattform für Online-Registrierung auf der Website LOFOX (www.lofox.ch) eine Meldung des Verlustes eines Gegenstandes von seinem Besitzer, eine Meldung über die Entdeckung eines Gegenstandes von seinem Finder und die Kontaktaufnahme der Vertragsparteien bei einer wahrscheinlichen Übereinstimmung mit einer Suchmaschine beim Vergleich zwischen dem verlorenen Gegenstand durch den Eigentümer und dem Finder, auch Erfinder genannt, des gefundenen Gegenstandes.

Die Nutzung und Registrierung von eine Meldung über den Verlust oder die Entdeckung eines Gegenstandes auf der LOFOX Plattform impliziert eine vorbehaltlose Annahme der Nutzungsbedingungen durch das Mitglied (Besitzer oder Finder).

Andere Nutzungs- oder Geschäftsbedingungen, welche nicht ausdrücklich von LOFOX genehmigt sind, werden nicht akzeptiert.

LOFOX behält sich vor, die Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern. In diesem Fall gelten die auf der LOFOX Plattform aktuellen Bedingungen zum Zeitpunkt der Eintragung einer Meldung über Verlust oder Entdeckung eines Gegenstandes durch ein Mitglied.

Vor der Bestätigung einer Meldung über Verlust oder Entdeckung eines Gegenstandes, erklärt das Mitglied diese allgemeinen Nutzungsbedingungen zur Kenntnis genommen und akzeptiert zu haben.

2. BESCHREIBUNG DER DIENSTLEISTUNG LOFOX

LOFOX ist eine Webplattform zur Zentralisierung von verlorenen und gefundenen Gegenständen. Unsere automatische Suchmaschine vergleicht regelmässig alle gemeldeten verlorenen und gefundenen Gegenstände anhand der Beschreibung und identifiziert mögliche Treffer.

Das Prinzip der LOFOX Plattform ist es, einem Besitzer den Verlust eines verlorenen Gegenstandes zu deklarieren, und diesen Verlust via Internet durch eine möglichst ausführliche und genaue Beschreibung des verlorenen Gegenstandes mit Angabe von Standort und Zeitpunkt des Verlusts zu ermöglichen. Der Besitzer hinterlässt seine persönlichen Daten, um eine mögliche Rückgabe zu ermöglichen.

Der Finder eines gefundenen Gegenstandes verkündet und deklariert seine Entdeckung via Internet durch eine möglichst vollständige und genaue Beschreibung des gefundenen Gegenstandes mit genauen Angaben von Standort und Zeitpunkt der Entdeckung. Der Finder hinterlässt seine persönlichen Daten und eventuell den Hinterlegungsort des gefundenen Gegenstandes, um die Rückgabe an den Besitzer zu ermöglichen. Die Rückgabe erfolgt direkt zwischen den beiden Parteien oder der Besitzer begibt sich an den Ort der Hinterlegung des gefundenen Gegenstandes (Polizeidienstelle, Fundbüro, usw.).

Die LOFOX-Plattform richtet sich an Personen, welche gerne und freiwillig persönliche Informationen über Verlust oder Entdeckung eines Gegenstandes bekanntgeben. Die LOFOX-Plattform richtet sich aber auch an offizielle Dienststellen für verlorene Gegenstände.

Die LOFOX-Plattform ist via Internet auf klassischen wie auch mobilen Kommunikationstechnologien zugänglich.

Der Besitzer und der Finder werden bei einer erfolgreichen Übereinstimmung (Matching) individuell informiert. Falls die beiden Parteien das wünschen können Sie sich persönlich kontaktieren, um die Modalitäten der Übergabe abzumachen oder eine offizielle Fundstelle einzuschalten (Polizei, Fundbüro, usw.).

Während einer abschliessenden Übereinstimmung (Matching) zwischen einem deklarierten, verlorenen und einem gefundenen Gegenstand, wird eine E-Mail-Benachrichtigung an den Besitzer und den Finder (beide Parteien sind in der Plattform LOFOX registriert) ausgelöst. Besitzer und Finder treten in Kontakt, um die Identität des Gegenstandes endgültig sicherzustellen und eine Rückgabe des Gegenstandes zu ermöglichen. Falls notwendig begibt sich der Besitzer für die Rückgabe an eine offizielle Fundstelle.

Falls der gefundene Gegenstand vom Finder an ein offizielle Dienststelle oder eine rechtlich befugte Person für gefundene Objekte weitergeleitet wurde, erhält der Finder eine einzige Information, welche aber keine Kontaktaufnahme mit dem Besitzer erfordert.

Der Besitzer des in der Plattform LOFOX deklarierten verlorenen und an eine offizielle Fundstelle übergebenen Gegenstandes erhält im Falle einer wahrscheinlichen Übereinstimmung (Matching) eine Benachrichtigung. Der Besitzer kontaktiert die Fundstelle zur Identifizierung des Objektes, und um schlussendlich zu einer Rückgabe zu gelangen, entsprechend den Gesetzen und Vorschriften des Landes.

Entsprechend den Gesetzen und behördlichen Vorschriften können die Fundstellen dem Besitzer administrative Gebühren oder auch Fundbelohnungen fakturiert werden.

Der Besitzer kann bei der Deklarierung in LOFOX eines verlorenen Gegenstandes, eine zusätzliche Fundbelohnung festlegen. Es ist den beteiligten Parteien überlassen, wie sie bei der Belohnungstransaktion verfahren. LOFOX übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei solchen Versprechungen und Transaktionen.

LOFOX behält sich das Recht vor,in ihrer Internet-Website Änderungen und Verbesserungen, die es für notwendig oder nützlich erachtet, jederzeit durchzuführen. LOFOX haftet nicht für Schäden jeglicher Art, die dabei auftreten können.

3. VERANTWORTUNG UND PFLICHTEN DES MITGLIEDS

Das Mitglied muss nach nationalem Recht normalerweise volljährig sein und verfügt über alle notwendigen juristischen Vorgaben.Das Mitglied ist persönlich verantwortlich für alle Informationen und Daten, die sie als Mitglied und in Beziehung eines verlorenen oder gefundenen Gegenstandes in der LOFOX-Plattform aufgenommen hat.

Das Mitglied (Besitzer oder Finder) verpflichtet sich, online und schnellst möglichst, Informationen in LOFOX zu aktualisieren, das heisst:

  • Wenn in der Zwischenzeit der deklarierte Gegenstand durch seinen Besitzer gefunden oder nach einer schlüssigen Bekanntgabe durch LOFOX an seinen Besitzer zurückgegeben wurde.
  • Wenn in der Zwischenzeit der deklarierte Gegenstand nach einer schlüssigen Bekanntgabe LOFOX durch einen Finder an seinen Besitzer zurückgegeben wurde.
  • Wenn der Finder den gefundenen Gegenstand an eine offizielle Fundstelle übergeben hat.

Das Mitglied ist allein verantwortlich für die Richtigkeit der eingegebenen Informationen auf der Plattform LOFOX.

LOFOX zieht die Aufmerksamkeit des Mitglieds auf die Vertraulichkeit bestimmter Informationen, die dem Finder oder der offiziellen Fundstelle nach einer schlüssigen Übereinstimmung (Matching) zwischen einem verlorenen und gefundenen Gegenstand in LOFOX zur Verfügung gestellt werden. Als erster Schritt kann nur eine Kontaktmail-Nachricht verwendet werden, um den Kontakt zwischen Besitzer und Finder herzustellen.

Um auf Wunsch anonym zu bleiben, empfehlen wir den Findern, dass sie gemäss geltendem Recht in den meisten Ländern ihre Entdeckung öffentlich bekannt geben und den gefundenen Gegenstand rasch an eine offizielle Fundstelle oder einen Polizeiposten abgeben. Dies vor allem wenn es sich beim gefundenen Gegenstand um ein Objekt von grossem Wert, Geld und Zahlungsmittel oder Identitätspapiere handelt.

In keinem Fall können die Mitglieder oder seine Rechtsberater die Verantwortung bei LOFOX suchen, wenn die Mitglieder Informationen absichtlich falsch oder fehlerhaft in LOFOX eingegeben haben.

Der Besitzer eines verloren deklarierten Gegenstandes,ist verpflichtet und persönlich verantwortlich bei der Identifizierung und wahrscheinlichen Übereinstimmung (Matching) des gefundenen Gegenstandes. Ein Mitglied kann sich ein Objekt nicht aneignen, wenn er nicht selber der Besitzer ist. Ebenso der Finder muss sich bestmöglichst versichern, dass es sich um den wirklichen Besitzer des gefundenen Objekts handelt. Weshalb wir ausdrücklich empfehlen, den gefundenen Gegenstand rasch an eine offizielle Fundstelle oder einen Polizeiposten abzugeben. Dies vor allem wenn es sich bei einem gefundenen Gegenstand um ein Objekt von grossem Wert, Geld und Zahlungsmittel oder Identitätspapiere handelt.

4. KOSTEN DER DIENSTLEISTUNG

Die Meldung einer Entdeckung einen Gefundenen Gegenstand ist kostenlos und kann nur registriert werden, von einem Mitglied und nach Annahme der allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Die Meldung einer Verlust eines Gegenstand von seinem Besitzer kann nur von einem Mitglied und nach vorbehaltlose Annahme der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Zahlung eines Suchmaschinen-Abonnements registriert werden.

Der Preis dieses Abonnements enthält alle Gebühren pro Suchmeldung in lokaler Währung des Landes des Mobilbetreibers des Mitglieds für eine kontinuelle und regelmässige Suche über 12 Monate (zwölf) in der Lofox Platform.

Der Preis für den Lofox-Service wird angezeigt vor der Registrierung der Meldung. Für jede Meldung kann das Mitglied bis 5 (fünf) verschiedene verlorene oder gefundene Sachen gleichzeitig registrieren. Der Besitzer kann in der Deklaration max. 3 (drei) wahrscheinliche Verlust-Orte angeben.

Die Zahlung erfolgt auf gesicherte Weise durch unseren Partner Fortumo mittels Ihrem Handy und wird Ihrer nächsten Telefonrechnung belastet. Je nach Mobilbetreiber kann das Eingeben ihrer Telefonnummer sowie eine SMS-Bestätigung verlangt werden.

LOFOX Service ist momentan nicht für alle Länder verfügbar; wird später in vielen anderen Ländern verfügbar sein.

Der LOFOX-Dienst ist mit den Mobilfunkbetreibern aus den folgenden Ländern verfügbar:
Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Holland, Belgien, Luxemburg, Dänemark, Deutschland, Österreich, Italien.

LOFOX Preise basierend auf die Mobilfunkbetreiber aus folgenden Ländern:

 Mobilfunkbetreiber 
 
Ländern
LOFOX
Preis
Schweiz 3 CHF
 Frankreich 3 €
 Deutschland 2.99 €
 Italien 2.44 €
 Grossbritanien 3 £
 Österreich 3 €
 Belgien 3 €
 Holland 3 €
 Luxemburg 3 €
 Dänemark 20 DDK

 

5 GARANTIE

LOFOX bietet den Registrierungsdienst für verlorene oder gefundene Gegenstände und die kontinuierliche Suche nach möglichen Übereinstimmungen (Matching) an. Eine absolute Übereinstimmung (Matching) in LOFOX kann nicht garantiert werden.

Eine mögliche Übereinstimmung hängt davon ab, dass die verlorenen und gefundenen Gegenstände in LOFOX deklariert und die eingegebenen Informationen und Beschreibungen der jeweiligen Gegenstände möglichst vollständig und präzise sind.

6. HAFTUNG VON LOFOX

LOFOX haftet nicht für eine Verletzung, die aus der Nutzung des Internets wie Datenverlust, Virus, Systemunterbruch oder andere unfreiwillige Probleme herbeigeführt werden.

LOFOX weist alle Verantwortung zurück, im Falle von Missbrauch der persönlichen Daten des Mitglieds, fehlhafte, unvollständige oder falsche Beschreibungen der verlorenen oder gefundenen Gegenstände, Informationen über mögliche Standorte des Verlustes oder der Entdeckung der Gegenstände.

Die Verantwortung der LOFOX kann nicht im Falle einer Fehlfunktion des Internets und die Erreichbarkeit in Frage gestellt werden.

Die Plattform LOFOX ist normalerweise nonstop zugänglich. LOFOX behält sich das Recht vor, fristlos und ohne Entschädigung, den Zugang vorübergehend aus Wartungsgründen oder endgültig zu schließen und haftet nicht für Schäden jeglicher Art, die als solche auftreten können.

Das Mitglied erkennt an, dass er Kenntnis von den Einschränkungen des Internets und auch der mobilen Kommunikationstechnologien wie Smartphones hat. Das Mitglied ist verantwortlich ihre technische Ausrüstung gegen jegliche Form der Kontamination durch Viren oder versuchtes Eindringen durch Dritte, einschließlich Familienmitglieder oder nahestehende Personen, zu schützen. LOFOX kann in keinem Fall haftbar gemacht werden für solche Fälle.

LOFOX haftet unter keinen Umständen für die betrügerische Verwendung der Informationen der Mitglieder durch Drittpersonen. Das Mitglied ist selbst verantwortlich für die durch sie eingegebenen Daten in der LOFOX-Plattform und die dadurch eventuell betrügerische Verwendung durch Drittpersonen.

Nur das Mitglied ist in der Lage, ihre persönlichen Informationen zu modifizieren, indem sie sich auf das Mitgliedskonto einloggt. Der Administrator von LOFOX kann nur auf ausdrückliche Anfrage und Zustimmung des Mitglieds solche Informationen ändern.

7 GEISTIGES EIGENTUM

Alle Elemente auf der Website LOFOX sind und bleiben das geistige Eigentum von LOFOX. Niemand ist berechtigt, Elemente auf der Website LOFOX zu vervielfältigen, zu nutzen oder wiederzuverwenden, sie in irgendeiner Weise oder in irgendwelcher Form auch immer, auch nur teilweise, Elemente der Website, Software, Visuals oder Klänge ohne ausdrückliche schriftliche Vereinbarung von LOFOX. Links oder Hypertexte sind ohne eine vorherige schriftliche Zustimmung von LOFOX strengstens verboten.

8. PERSÖNLICHE DATEN

Nach dem Gesetz betreffend Informatik, werden Informationen persönlicher Art im Zusammenhang mit dem Kunden nicht automatisch verarbeitet und weitergegeben.

Der Kunde hat ein Recht auf Zugang, Änderung und Löschung von Daten, wenn er auf seinem Mitgliedskonto LOFOX angemeldet ist. Dieses Recht kann auch auf der Kontaktseite von LOFOX ausgeübt werden (www.lofox.ch/de/contact). Das Mitglied hat einen Zeitraum von sechs Monaten nach seinen Antrag auf LOFOX, zum endgültigen Löschen von Daten. Diese Löschung macht auch sofort das Suchen nach Deklarationen von verlorenen Gegenständen inaktiv.

LOFOX behält sich das Recht vor, vorzeitig ein Mitgliedskonto zu kündigen, wenn sich eine illegale oder unsachgemäße Nutzung der Plattform oder die in LOFOX eingegebenen Informationen als unethisch beurteilt werden.

9. PERSÖNLICHE DATEN

LOFOX möglicherweise den Kunden per E-Mail über die Verfügbarkeit von Aktualisierungen der Plattform zu informieren oder neue Dienstleistungen LOFOX sowie alle Mitteilungen im Zusammenhang mit Verlust-oder Fund- Meldungen und Übereinstimmung Benachrichtigungen.

LOFOX behält sich vor, Gewinnverlosungen zu organisieren, um die Mitglieder, vor allem die Finder, für Ihre guten Aktionen mit Kaufgutscheinen zu belohnen.Es ist auch vorgesehen, dass Mitgliedspaare (Besitzer und Finder), welche nach ihrer Kontaktaufnahme den Besitzer eines verlorenen Gegenstandes ausfindig gemacht werden konnte, an solchen Verlosungen teilnehmen zu lassen. Nur Mitglieder von LOFOX, Finder oder Besitzer, können an solchen Gewinnverlosungen,selbstverständlich ohne Kaufverpflichtung, teilnehmen.

10 DATENSCHUTZ

LOFOX garantiert den Schutz der Daten ausser im Zusammenhang bei der akzeptierten Kontaktaufnahme, nach möglicher Übereinstimmung (Matching) von verlorenem und gefundenem Gegenstand, von Finder und Besitzer, um eine Rückgabe direkt zwischen beiden Parteien herbeizuführen.

Jedes Mitglied des LOFOX ist bekannt, dass die Informationen auf der Plattform LOFOX zugegriffen werden kann nur, wenn eine wahrscheinliche Übereinstimmung (Matching) zwischen einer gefundene Gegenstand für der Rückgabe des verlorenes Gegenstandes.

Es ist wichtig, dass jedes Mitglied LOFOX liest und die allgemeinen Geschäftsbedingungen LOFOX akzeptiert vor der Registrierung einer Meldung in LOFOX.

LOFOX behält sich das Recht, Mitglieder für marketing-Zwecke oder statistische Daten zu verwenden.

Jedes Mitglied des LOFOX wird nicht in der Lage, gegen LOFOX zu verwandeln, denn es werden die allgemeinen Bedingungen für die Zulassung von Verlust- und Fund- bewusst Meldungen und akzeptiert werden.

Die Rechtsgrundlage für den Datenschutz in der Schweiz ist in erster Linie in dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG, SR 235.1) und in Folge (OLPD, RS 235 1.1) bestimmt.

Die LOFOX Plattform folgt entsprechend den Empfehlungen und der Umsetzung des Bundesgesetzes über den Schutz von Daten gemäss des Bundesgesetzes über den Datenschutz vom 19. Juni 1992.

LOFOX entspricht im Allgemeinen den Schutz der Daten aus den meisten Ländern.

11 BEILEGUNG DES STREITFALLS

Handelsbeziehungen zwischen LOFOX und dem Mitglied unterliegen schweizerischem Recht.

Die Vertragssprache ist Französisch.

Ausschließlicher Gerichtsstand sind im Streitfall die Gerichte des Kantons Waadt.

Das Forum befindet sich in Lausanne.

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